Lokale Wirtschaft unterstützen – gerade jetzt

Restaurant Aprikosenbaum

Eintreten für lokale Betriebe und die Anliegen aller im Kiez zusammenbringen, u.a. von Anwohner*innen und Gewerbetreibenden, das ist mein Anliegen – vor und nach der Wahl.

Gestern habe ich gemeinsam mit Ingrid Bertermann (Grünes BVV-Mitglied und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Ordnung und Gleichstellung) das Restaurant Aprikosenbaum in der Körnerstraße in Tiergarten besucht. Seit Monaten wartet die Betreiberin Derya Yildiz auf eine Sondergenehmigung zur erweiterten Nutzung des öffentlichen Straßenraums, um – gerade in der Pandemie – vermehrt Plätze im Außenbereich anbieten zu können.

Obwohl hier ein ausreichend großer Fußgängerbereich gegeben ist, zögert das zuständige Amt, die Sondergenehmigung zu erteilen.

Nach dem Gespräch mit Frau Yildiz werde ich mich nun des Themas gemeinsam mit unserer BVV-Fraktion annehmen, um hier schnell Abhilfe zu schaffen.