Besuch bei den Stadtteilmüttern Mitte

Jian Omar MdA, Taylan Kurt MdA und die Leitung der Stadtteilmütter Mitte im Ausbildungsraum der Stadtteilmütter
Ramona Granson (Stadtteilmütter Mitte), Jian Omar MdA und Taylan Kurt MdA ©Bryan Schwabe

Am Montag, den 7. März haben Taylan Kurt, der Abgeordnete für Moabit Nord, und ich die Stadtteilmütter Mitte in der Waldstraße in Moabit besucht. Schon seit 2013 sind die sie Teil der Familienförderung im Land Berlin. In Mitte werden besonders viele Stadtteilmütter ausgebildet, die verschiedene Herkunftsprachen sprechen und Kontakte in viele kulturelle Bezüge haben. Es ist eines der erfolgreichsten Projekte in der Familienförderung.

Aktuell gibt es 60 Stadtteilmütter in Mitte. Sie stellen viele Kontakte her zwischen Gruppen und Personen, die vorher nicht verbunden waren und arbeiten mit den Integrationslotsen zusammen. Die Integrationslotsen kümmern sich um die Grundsicherung, die Stadtteilmütter um Kontakte und soziales Leben. Noch immer gibt es eine Lücke zwischen Bildung auf Aufstieg – eine gute Ausbildung führt noch nicht zu einem besseren Platz am Arbeitsmarkt.

Mit dem Projekt ist eine halbjährige Qualifizierung verbunden. Sie bieten Qualifizierung auch im Bereich des Erkennens und von Techniken bei Trauma. Viele Frauen in Mitte sind über das Programm im ersten Arbeitsmarkt angekommen.

Die Stadtteilmütter sind fest verwurzelt im Kiez und machen eine tolle Arbeit! Wir danken für den Besuch und ihr Engagement.