Besuch beim Jugendkulturzentrum PUMPE

Franziska Rufflet (Pädagogische Leitung der PUMPE, Jian Omar und Zindy Hausmann (künstlerische Leitung der PUMPE)
Franziska Rufflet (Pädagogische Leitung der PUMPE, Jian Omar und Zindy Hausmann (künstlerische Leitung der PUMPE)

Am Freitag, den 11.03.2022 waren mein Team und ich auf Einladung zu Besuch beim Jugend-Kultur-Zentrum PUMPE in Tiergarten Süd.

Das Team dort stellt seit Mitte der 80er Jahre einen wichtigen Standort in der erst offenen und inzwischen projekt- und schulbezogenen kulturellen Jugendarbeit. Außerdem gibt es auf dem Gelände ein Jugendgästehaus und natürlich die alte Pumpe aus den 1880er Jahren, die auf dem Foto zu sehen ist, nach der das Jugendzentrum benannt ist. Dort befindet sich auch ein sehr leckeres und einladendes und durch die Pumpe im Gastraum einmaliges Restaurant, das durch die Pandemie im Moment leider nur eingeschränkt geöffnet hat.

Viele Berliner*innen kennen vielleicht die einwöchigen Projektwochen, das Jugend-Kultur-Zentrum für alle Schularten anbietet. Die einmaligen Möglichkeiten von Werkstätten, Bühnenräumen, Kostümschneiderei, selbst entwickelter analoger Fotografie, und besonders die Zusammenarbeit mit freien Künstler*innen, die die Projektwochen durchführen, machen dieses Angebot zu einem Katalysator für Kreativität, Persönlichkeitsentfaltung und der Erfahrung des Miteinanders der Stärken und Schwächen von Individuen.

In den Ferien stehen besonders auch Themen wie Demokratie, Zusammenhalt in der Gesellschaft und der Umgang mit Medien im Zentrum. Kinder und Jugendliche aus der Umgebung wie auch der nahe gelegenen Erstaufnahme für Geflüchtete, aber auch aus ganz Berlin erleben hier miteinander Austausch, Partizipation und Entfaltung von Fähigkeiten, die sie vorher nicht kannten und lernen neue Perspektiven.

Es ist gut zu wissen, wie gut die Infrastruktur insbesondere auch für Ankommende ausgerichtet ist und wie viele tolle engagierte Menschen im Bereich Jugend, Kultur und Teilhabe aktiv sind.

Wir danken für die tolle Arbeit in diesem Zentrum und die Möglichkeit, sie kennenzulernen.