Besuch von Viertklässler*innen der Wedding-Schule

Warum ist Döner so teuer geworden? Warum werden Bäume gefällt? Warum gibt es nicht genug Wohnungen? Wie kann meine Oma aus Syrien herkommen?

Diese und viele weitere kluge Fragen kamen beim Austausch mit Schüler*innen der Wedding-Schule in der letzten Woche auf. Die Mehrheit der Viertklässler*innen kommt aus Familien mit Migrations- bzw. Fluchterfahrung. Mit großem Interesse haben sie das Abgeordnetenhaus vom Plenarsaal bis zu unseren Grünen Fraktionsräumen besucht. Wir diskutierten zu vielen Themen, die die Kids bewegen – von der Vermüllung ihrer Kieze, über Umweltschutz bis zu fluchtpolitischen Fragen. Es ist wichtig, Schüler*innen schon im frühen Alter mit demokratischen Institutionen vertraut zu machen und ebenso ihre Sicht auf diverse Politikfelder zu erfahren.

Ich habe mich sehr über den Besuch der aufgeweckten Schüler*innen und den sehr engagierten Lehrkräften gefreut!

Copyright (alle Fotos): Firas Almasri