Unterwegs in Moabit & Hansaviertel mit Silke Gebel

Zusammen mit unserer Fraktionsvorsitzenden Silke Gebel und meinem Team war ich am Mittwoch im Hansaviertel und in Moabit unterwegs. Zunächst haben wir am Grips Theater Halt gemacht, eine echte Institution am Hansaplatz. Schon seit 1969 zeigt das Theater gesellschaftskritische und progressive Stücke für Kinder und Jugendliche. Mit Andreas Joppich (Geschäftsführung) und Paulina Papenfuß (Referentin der Theaterleitung) haben wir darüber gesprochen, wie das Haus durch die Krisen kommt. Denn zunächst traf die Corona-Pandemie die Kultur- und Veranstaltungsbranche besonders hart. Mitunter musste jede zweite Vorstellung des Theaters wegen Corona-Fällen ausfallen und die wechselnden Infektionsschutzmaßnahmen haben die Planungen der Spielzeit erheblich erschwert.

Der Blick hinter die Theaterbühne war besonders spannend und bot eine ganz neue Perspektive.

Nun kommen auch noch Inflation und steigende Energiepreise hinzu. Dabei würde das Grips Theater gerne eine Solaranlage aufs Dach bauen – das scheitert bislang aber am Denkmalschutz. Von all dem lässt sich das Grips Theater nicht beirren und macht unermüdlich weiter. Deswegen war es besonders schön zu sehen, dass unsere Arbeit als Koalition dazu beigetragen hat, dass das Haus finanziell gut durch die Krise gekommen ist. Das gilt es auch weiterhin zu ermöglichen! Und an der Solaranlage fürs Dach bleibe ich dran!

Danke für die Arbeit und den spannenden Blick hinter die Bühne, liebes Grips Theater 🎭

Vom Hansaplatz ging es dann mit der U9 weiter zum Öko-Markt an der Thusnelda-Allee. Hier stehe ich jede Woche mit einem Info-Stand und informiere über meine Arbeit im Parlament und im Wahlkreis. Bei einer Runde über den Wochenmarkt haben Silke Gebel und ich uns außerdem die regionalen Spezialitäten der Marttreibenden zeigen lassen.

Jeden Mittwochnachmittag stehe ich mit einem Info-Stand am Öko-Markt in der Thusnelda-Allee.
Silke Gebel und ich im Gespräch mit den Markttreibenden, die vor allem regionale und saisonale Spezialitäten anbieten.