Begehung des Hansaplatzes mit der Bezirksbürgermeisterin

Das Hansaviertel wurde in den 1950er Jahren als “Stadt von Morgen” gebaut und steht unter Denkmalschutz. Das Herzstück ist der Hansaplatz mit dem überdachten U-Bahnhof. Der Platz wurde seit Jahren vernachlässigt und der Einzelhandel vor Ort ist bedroht. 

Ich setze mich für eine grüne und gerechte Gestaltung unserer Kieze ein. Deshalb habe ich mich heute mit der Bezirksbürgermeisterin von Mitte Stefanie Remlinger, der Vorsitzenden des Bürgervereins Hansaviertel und Expert:innen für eine Begehung am Hansaplatz getroffen.

In den letzten Jahrzehnten wurde der Platz vernachlässigt und der Einzelhandel ist ausgestorben. Damit eine Wiederbelebung des Platzes vorankommt, setze ich mich dafür ein, dass alle Beteiligten und zuständigen Stellen zusammenkommen. Denn die Bewohner*innen vor Ort wissen am besten, was ihr Kiez braucht.

Dazu gehört: 

  1. Ein umfassendes Beleuchtungskonzept für Ort, damit sich alle sicher fühlen
  2. Die Pflege und Verbesserung der vielen Grünflächen für Aufenthaltsqualität
  3. Eine denkmalgerechte Sanierung des öffentlichen Bereichs
  4. Eine sozial gerechte Lösung für alle Nutzer*innengruppen
  5. Die Wiederbelebung des Einzelhandels

Ganz besonders möchte ich auch das Kinder- und Jugendtheater GRIPS Theater vor Ort unterstützen, damit es weiterhin ein Treffpunkt für alle Generationen bleiben kann!