Empowerment AG für Kinder

Empowerment für Kinder mit Migrationsgeschichte ist so unfassbar wichtig!

Deswegen freut es mich, dass ich letzte Woche in die Empowerment AG der Wedding-Schule eingeladen war. Es ist ein Teil des Projekts “Wer wir sind”, welches an Berliner “Brennpunktschulen” aktiv ist. Hier lernen Kinder mit Migrationsgeschichte sich selbst und andere zu empowern.


Aber empowern, was ist das eigentlich? In diesem Kontext bedeutet es, den Kindern Raum zu geben, sich mit sich selbst sowie in ihrer Außenwelt auseinanderzusetzen. Denn gerade Kinder mit Migrationshintergrund erleben im Alltag leider immer noch Diskriminierungen. Empowerment bietet einen Gegendiskurs, wo die Kinder lernen können, die diskriminierenden und ausschließenden Erfahrungen zu verarbeiten. Die AG gibt ihnen die Wertschätzung und Selbstliebe mit, die im Alltag möglicherweise zu kurz kommt oder keinen Ausdruck findet. Kinder brauchen einen Raum, in dem sie ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen können:

In der AG malen, performen, rappen und produzieren sie ihre eigenen Filme. Die tollen Ergebnisse ihrer AG durfte ich mir nun anschauen und ich bin beeindruckt! Vielen Dank an die Lehrer:innen, die dieses tolle Projekt ermöglichen! Danke für die Einladung!