Gedenktag Fukushima

2011 ist gar nicht so lange her. 2011 ist das Jahr in dem in ein Super-GAU im Atomkraftwerk in Fukushima durch ein Tsunami ausgelöst wurde. Hier wurden große Mengen an Radioaktiven Material freigesetzt, die die Region bis zum heutigen Tag unbewohnbar machen. Am Gedenktag waren meine Gedanken wie jedes Jahr bei den Opfern. Alle Menschen die starke gesundheitliche folgen erlitten, alle Menschen die umziehen müssen sowie auch die Flora und Fauna in der Region. Diese Region Japans leiden noch heute stark unter den Folgen und wird auch in der Zukunft noch lange die Auswirkungen spüren.

Gedenktage sollen sich aber nicht nur erinnern, sondern auch für die Zukunft warnen. Eine solche menschengemachte Katastrophe darf sich niemals wiederholen, denn wir tragen die Verantwortung für unseren Planeten und zukünftige Generationen. Der Schutz muss an erster Stelle stehen – da ist unsere bündnisgrüne Haltung klar: Wir kämpfen für eine saubere, nachhaltige und grüne Zukunft. Ein Deutschland ohne Atomkraft ist nicht nur möglich, es ist nötig. Dafür müssen wir erneuerbare und klimafreundliche Energien stärker ausbauen. Unsere Energie muss sauber, nachhaltig und sicher sein!

In diesem Sinne: Lasst uns gemeinsam für eine grüne Zukunft kämpfen!💚🌎