Unser Parlament muss vielfältiger werden!


Seien wir ehrlich, die Parlamente sind weit entfernt davon, die Gesellschaft widerspiegeln und sie in ihrer Vielfalt zu repräsentieren. Frauen sind maßlos unterrepräsentiert, obwohl sie die Hälfte der Bevölkerung ausmachen. Daher fordern wir als Grüne mindestens die Hälfte der Macht den Frauen sowie die Vervielfältigung der Parlamente.

Doch wir fangen gerade erst an, denn die Debatte um Vielfalt beginnt oft bei Frauen, aber wenn wir Feminismus intersektional denken, muss sie auch weitere vielfältige Merkmale in Betracht ziehen.

Wie viele Menschen mit Migrationshintergrund sitzen in den Parlamenten?
Wie viele Menschen mit Behinderung/Beeinträchtigung?
Wie viele queere Menschen oder Menschen, die sich nicht in der binären Geschlechterordnung wiederfinden?
Wie viele Menschen aus Familien mit geringem Einkommen?
Wie viele Menschen mit Ausbildung statt akademischem Abschluss?

Die Antwort ist: viel zu wenige! Das ist ein strukturelles Problem und stellt ein großes Defizit in einer Demokratie dar, welches wir nicht mehr länger unbehandelt lassen dürfen. Politik muss alles dafür tun, alle zu repräsentieren.

Wir @gruene_berlin haben den Prozess schon begonnen, Vielfalt in unseren eigenen Reihen zu stärken: https://gruene.berlin/ueber-uns/diversity. Unsere Grüne Fraktion im Abgeordnetenhaus in Berlin ist weiblich und divers wie noch nie, doch wir kämpfen weiter. In den kommenden Wochen werde ich hier einzelne Schritte und Gremien vorstellen. Stay tuned!