Eine Führung durch das Berliner #abgeordnetenhaus mit jungen und interessierten Menschen bietet eine besondere Gelegenheit, die Bedeutung von #diversität und kulturellem Austausch in der Politik zu erleben.
Diese Führungen sind nicht nur informativ, sondern auch symbolisch wichtig, da sie die #vielfalt der Gesellschaft und die Notwendigkeit der politischen Teilhabe aller Gemeinschaften betonen.
Gemeinsam mit meiner Kollegin Katharina Senge (CDU) haben wir letzten Monat eine Gruppe kurdischer Geflüchteten aus vielen Bundesländern im Abgeordnetenhaus in Berlin empfangen und mit ihnen einen politischen Austausch gehabt.
Diese jungen Menschen sind vor wenigen Jahren nach Deutschland geflüchtet, sprechen alle mittlerweile perfekt Deutsch, sind gut angekommen, studieren oder befinden sich in einer Ausbildung. Durch den direkten Austausch mit den Abgeordneten aus Regierung und Opposition wollten wir einen Einblick in unserem politischen System vermitteln und konnten auch ihre Perspektiven und Anliegen diskutieren, was auch meine politische Arbeit bereichert!
Ich bedanke mich bei den Organisatoren Dr. Und den Maksim Alissa sowie bei allen Teilnehmenden für ihren Besuch und wertvollen Input!