Am 20. Juni war der Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen.
An diesem Tag gedenken wir der Millionen von Menschen, die aufgrund von Verfolgung oder Krieg gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen. Artikel 14 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte betont das Recht auf #asyl und verpflichtet uns, diesen Menschen den Schutz zu bieten, den sie benötigen. Der Schutz von Geflüchteten ist ein #menschenrecht !
Die Zahl der Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Laut UNHCR sind im Mai 2024 weltweit 120 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter 40% Kinder.
In einer Welt voller Kriege und Konflikte, wie etwa dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine oder dem syrischen Bürgerkrieg, müssen wir unsere Verantwortung gegenüber diesen Menschen anerkennen und das #asylrecht verteidigen. Es ist unsere Aufgabe, Schutz zu bieten und nicht die Türen zu verschließen.
Hinter jeder Flucht steckt eine individuelle Geschichte von Leid und Hoffnung. Diese Menschen suchen unter oft menschenunwürdigen Bedingungen nach Sicherheit, Frieden und einer neuen Heimat. Unsere Pflicht ist es, ihnen diese Chance zu geben, indem wir Unterbringung, Zugang zu Bildung und Arbeit sowie gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.