Kooperationsvereinbarung der Bezirksämter Tempelhof-Schöneberg & Mitte

Am 12. Juli 2024 wurde von den Bezirksämtern Tempelhof-Schöneberg und Mitte eine Kooperationsvereinbarung für das “Lebendige Zentrum und Quartiert” (LZQ) Potsdamer Straße unterzeichnet wurde. Die Vereinbarung ist ein Förderprogramm für die Aufwertung städtischer Gebiete zur Verbesserung von Lebensqualität und Bewältigung städtebaulicher Herausforderungen.

Zur Umsetzung wird bis Herbst 2025 ein städtebauliches Entwicklungskonzept erstellt. Hier sollen insbesondere Handlungsschwerpunkte identifiziert und neue direkte Maßnahmen gemeinsam mit lokalen Akteuren entwickelt werden. Da die Potsdamer Straße sowohl zu dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg als auch Mitte gehört, arbeiten beide Ämter im engen Austausch an dem Projekt. Dabei richtet sich der Fokus bei der Entwicklung des Konzepts auf den Bereich der Frobenstraße. Hier liegen Straßenstrich, Kältehilfe, eine Jugendfreizeiteinrichtung und eine Kita direkt nebeneinander.

Da sich das Projekt insbesondere an den Bedürfnissen und Wünschen der Bürger*innen orientieren soll, werden Anwohnende und Interessierte in die Planung mit einbezogen. Ziel ist es, die funktionale Vielfalt im Gebiet zu erhalten und eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung zu fördern.