Chancentag mit Lisa Paus

Mit der neuen Bundesgesetzgebung zum Chancen-Aufenthaltsrecht, dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz und dem neuen Staatsbürgerschaftsgesetz ergeben sich viele neue Chancen. Gemeinsam mit der Bundesministerin Lisa Paus konnte ich mir Praxiserfahrungen zu den drei neuen #Bundesgesetzgebungen im Bereich Migration und Asyl, Chancen-Aufenthaltsrecht, Fachkräfteeinwanderung und Reform des Staatsangehörigkeitsrechtes einholen. Wir wollten wissen, welche Auswirkungen das Gesetz auf die Arbeit und das Leben der einzelnen Akteur*innen hat. Wie sieht es in der Praxis aus?

Insgesamt waren drei Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin mit dabei und teilten ihren Standpunkt.

Vielen Dank an Kamila Plumbom der abw gGmbH, die Jugendlichen und Erwachsenen eine Integration in den Arbeitsmarkt ermöglichen!

Vielen Dank an Bilgin Lutzke und Aysun Kara von DIVAN, die für das verständige Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft im Quartier und Bezirk sorgen!

Und vielen Dank an Amei von Hülsen-Poengsen von Ulme 35, einem gemeinnützigen Verein und kulturelle Begegnungsstätte!

Neben diesen tollen und interessanten Vereinen gab es auch einige zusätzliche Gäste mit unterschiedlichen Perspektiven. Vielen Dank außerdem an Christoph Erbslöh, Bezirksbeauftragter des Paritäter, Kimberley Lerch, Integrationsbüro Charlottenburg, und Christoph Möller, Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nord!