35 Jahre Mauerfall

35 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer erinnern wir uns am 9. November an den Mut und die Entschlossenheit, die zur Wiedervereinigung Deutschlands geführt haben. Dieser historische Moment erinnert uns daran, wie wichtig es ist, gemeinsam für eine offene und vereinte Gesellschaft einzustehen. Der Mut und die Solidarität der Menschen damals sind heute ein inspirierendes Beispiel für uns alle.

Heute präsentiert sich Berlin als eine weltoffene und vielfältige Stadt, die Menschen aus aller Welt willkommen heißt. Unsere Aufgabe ist es, diese Vielfalt weiter zu fördern. Indem wir Barrieren abbauen und Chancengleichheit schaffen, stellen wir sicher, dass jeder, unabhängig von Herkunft oder Hintergrund, die Möglichkeit hat, sich zu entfalten und zum gemeinsamen Erfolg beizutragen.

Ein Berlin ohne Mauern, egal ob physisch oder ideologisch, dafür stehen wir auch 35 Jahre nach dem Mauerfall. Lasst uns die Errungenschaften des Mauerfalls bewahren und eine Zukunft gestalten, in der Freiheit, Gleichheit und Solidarität die Grundpfeiler unseres Zusammenlebens bilden. Lasst uns weiter Brücken bauen, um ein starkes und vereintes  Berlin zu schaffen, das für alle Menschen offen ist.