Landeskonferenz der Migrant*innenorganisationen

In diesem Monat hat sich die Berliner Landeskonferenz der Migrant*innenorganisationen erneut in einem jährlichen Treffen zusammengefunden. Die Konferenz wurde von dem Türkischen Bund in Berlin Brandenburg organisiert und dient zur Vernetzung und dem Austausch zwischen Migrant*innenorganisationen MSOs, Verwaltung und der Politik.

Wir haben gemeinsam über Herausforderungen und nötige Synergien gesprochen. Auch haben wir über die schlechte Finanzierung von migrantischen Selbstorganisationen geredet, die meist schlechter gestellt ist als paritätische Wohlfahrtsverbände. Prekäre Finanzierung führt zu prekären Arbeitsverhältnissen. Deshalb muss sie insbesondere für migrantische Selbstorganisationen verbessert und nachhaltiger gestaltet werden.

Diese Organisationen leisten wichtige und unverzichtbare Arbeit in der Stadt. Ihre ehrenamtlichen Strukturen unterstützen Geflüchtete und Einwander*innen anzukommen und teilzuhaben und sind wichtige Partner für unsere Verwaltung.

Ich danke dem TBB und allen teilnehmenden Migrant*innenorganisationen für ihre Arbeit und die Einladung an dem Austausch teilzunehmen.