Kunst gehört nicht nur ins Museum – sie gehört mitten in unsere Nachbarschaften. Mit dem Haus am Lützowplatz haben wir in Tiergarten einen besonderen Ort für zeitgenössische Kunst, der immer wieder neue Perspektiven eröffnet, gesellschaftliche Fragen aufgreift und den Austausch darüber fördert. Genau solche Orte tragen zu einem lebendigen und vielfältigen Kiez bei.
Bei meinem Besuch der Ausstellung „Holding My Drink in the Corner“ von Umut Azad Akkel wurde deutlich, wie Kunst dazu anregen kann, über Zugehörigkeit, Identität, Migration und das Zusammenleben in einer vielfältigen Stadt nachzudenken. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Frage, wie Menschen Räume erleben und was es bedeutet, sich angenommen, zugehörig und zuhause zu fühlen.
Besonders eindrucksvoll ist die begehbare Installation „The Path“ im Lützowplatzpark. Sie erweitert die Ausstellung über die Räume des Hauses am Lützowplatz hinaus und bringt sie unmittelbar in den öffentlichen Raum. Passant*innen können der Kunst damit ganz selbstverständlich im Alltag begegnen – offen, niedrigschwellig und mitten im Kiez.
Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt mit Lottostiftungsmitteln für Tiergarten finanzieren und ermöglichen konnten. Damit unterstützen wir nicht nur ein konkretes Kunstprojekt, sondern stärken zugleich die kulturelle Vielfalt und Teilhabe in unserem Bezirk.
Mein herzlicher Dank gilt auch Bezirksstadtrat Christopher Schriner, der sich mit großem Engagement dafür eingesetzt hat, dass die Genehmigung für die Installation im Lützowplatzpark erteilt werden konnte. Das Projekt zeigt, was möglich wird, wenn Kulturinstitutionen, Künstler*innen, Politik und Verwaltung gemeinsam daran arbeiten, Kunst und Kultur für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen.
Solche Orte und Projekte möchte ich auch in Zukunft stärken. Denn Kultur ist kein Luxus. Sie schafft Begegnungen, eröffnet neue Perspektiven, regt zum Nachdenken und zum Austausch an und macht unsere Nachbarschaften lebenswerter.
Vielen Dank an Umut Azad Akkel und das gesamte Team des Hauses am Lützowplatz für diese eindrucksvolle Ausstellung und ihren wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Tiergarten.