Die Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Kyiv ist unterzeichnet!
Die neue Städtepartnerschaft von Berlin ist die erste seit 23 Jahren und trägt eine besondere Symbolkraft. Im Vordergrund stehen nicht nur Solidarität und gegenseitige Unterstützung, sondern auch der gemeinsame Wille nach Frieden und Freiheit in Europa. Gleichzeitig schenken wir der ukrainischen Bevölkerung Hoffnung, denn nur durch die Zusammenarbeit und Stärkung der Zivilgesellschaft lässt sich ein schnelles Ende des Krieges erhoffen.
Städtepartnerschaften sind dafür da, dass wir von einander lernen und uns gegenseitig stärken. Gerade jetzt, wo die Ukraine um ihre Demokratie, Grundwerte und Existenz kämpft, müssen wir an ihrer Seite stehen. Daher freue ich mich sehr, dass die Solidarität und Zusammenarbeit zwischen den beiden Hauptstädten nun durch diese Partnerschaft bekräftigt wurde.
Auch angesichts des Wiederaufbaus ist die wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit von großem Vorteil. Das Ziel ist es, der Ukraine so schnell wie möglich wieder zu Normalität zu verhelfen.
Mit großer Überzeugung möchte ich behaupten, dass diese Partnerschaft demokratische Zeichen setzt und dass dadurch vieles im Bereich Wohlstand, Freiheit, Frieden und Demokratie erreicht werden kann.