Am Montag, den 21. 02. 2022 waren wird zu Besuch beim Bürgerverein Hansaviertel.
Die Vereinsmitglieder treffen sich normalerweise in der Hansabibliothek, im Moment wegen der pandemischen Lage aber online (die Links kann man auf Anfrage per Email erfahren).
Wichtige Themen waren z.B. E-Scooter, Fahrräder und Mopeds die den Fußgängerweg immerzu häufiger blockieren.
Die beiden Abgeordneten Taylan Kurt und Jian Omar haben sich kurz vorgestellt und ihre politischen Schwerpunkt-Themen dargestellt, in welchen Ausschüssen sie vertreten sind im Abgeordnetenhaus. Auf dieser Kommunikationsgrundlage haben wir besprochen wie wir den Verein auf politischer Ebene unterstützen können, z.B. durch das Einladen in die jeweiligen Ausschüsse. Zudem haben wir über das bald anstehende Treffen mit der Stadträtin für Ordnungsamt Mitte von Berlin, Umwelt- und Naturschutzamt, Straßen- und Grünflächenamt Mitte Dr. Almut Neumann gesprochen bei dem es sich um die Kiez Blocks handelt, und darum wie wir den Spree-Weg barrierefreier gestalten können. Außerdem wurde über den UNESCO Antrag gesprochen zu dem es auch ein Treffen mit dem Stadtrat für Stadtentwicklungsamt, Facility Management Ephraim Gothe geben wird.
Der Bürgerverein Hansaviertel ist ein sehr aktiver Verein, der einige AGs betreibt wie die AGen UNESCO Weltkulturerbe, Dokumentation, Pick-up (Müllbeseitigung), Baukultur und die AG Touren, die längere und kürzere, touristische und architekturgeschichtliche Führungen durch das Hansaviertel mit seiner sehr interessanten (Bau-)Geschichte anbietet.
Die Vereinsmitglieder treffen sich regelmäßig an jedem 3. Montag des Monats um 18 Uhr in der Hansabibliothek.
Dort wird aus den Arbeitsgruppen berichtet und aktuelle Themen werden behandelt.
Bis zur Fertigstellung der Sanierung der Hansabibliothek finden die monatlichen Montagstreffen in den Gemeinderäumen von St. Ansgar statt.(Zurzeit wegen pandemischen Zuständen nur online auf Zoom).