Unsere Kieze lebenswerter machen, das ist eines meiner zentralen Ziele für den Wahlkreis. Mit Dr. Almut Neumann, Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen war ich deswegen gestern im Wahlkreis unterwegs und wir haben über diverse Maßnahmen gesprochen, um Orte im Westfälischen Viertel, rund um den Hansaplatz bis hin zum südlichen Moabit grüner und sicherer zu gestalten.
Für falschparkende Autos wie diesem auf der Levetzowbrücke soll es in Zukunft schwieriger werden.
Wie können wir die Wiesoevor dem Hansaplatz schöner gestalten?
Im Gespräch mit Almut Neumann.
Es ging dabei um sicherere Fußgänger*innen- und Fahrradwege, Hindernisse um falschparkende Autos zu verhindern, sowie besser beleuchtete und gepflegte Bahnhöfe. Auch müssen Begleitgrünflächen wie z.B. die Wiese vor dem Hansaplatz endlich schöner gestaltet werden und mehr Parklets wie das in der Spenerstraße aufgestellt werden – so schaffen wir eine bessere Aufenthaltsqualität für die Bewohner*innen. Mit dem Mittel der Schankvorgärten haben wir zudem eine niedrigschwellige Maßnahme, die den Menschen im Kiez ebenso zugute kommt wie den Gastronom*innen.
Ich freue mich, dass viele dieser Vorhaben nun schnell angegangen werden sollen und danke Almut Neumann und auch den Anwohner*innen, die wir auf dem Weg trafen, für das offene Gespräch.
Im Gespräch mit einer Gastronomin in der Spenerstraße.