Austausch im Bezirkselternausschuss Berlin-Mitte

Für den vergangenen Mittwoch rief der Bezirkselternausschuss (BEA) Berlin-Mitte zum Austausch zwischen Elternvertreter*innen und den direkt gewählten Abgeordneten des Bezirks auf. Nach einer auflockernden Kennlernrunde im Versammlungssaal der Bezirksverordnetenversammlung im Rathaus Mitte sprachen wir gemeinsam über die Herausforderungen und Probleme, denen Schulen heute aber auch in Zukunft ausgesetzt sind.

In der Diskussionsrunde mit Elternvertreter*innen aus meinem Wahlkreis ging es um eine Vielzahl von Problempunkten: Angefangen mit dem Mangel an Schulplätzen und der Trägheit des Schulbaus, tauschten wir uns darüber aus, dass weitere Modellschulen an verschiedenen Standorten oder aber in einigen Fällen auch die Aufstockung der Klassenzüge Lösungsoptionen sein könnten.

Darüber hinaus diskutierten wir auch über den Zustand und Umgang mit den Schulgebäuden. Um dem weitverbreiteten Satz „Kinder sind unsere Zukunft“ tatsächlich in der Praxis gerecht zu werden, müssen auch die Sanierung und Reinigung der Gebäude konsequent angegangen werden. Für letzteres gilt es insbesondere, Reinigungskräfte im Rahmen der Rekommunalisierung von Schulreinigungen langfristig an die einzelnen Schulen zu binden, ihnen einen fairen Lohn zu zahlen und ihre Arbeitsbedingungen durch eine Erhöhung der Reinigungszeit pro Raum zu verbessern. Von solchen Maßnahmen profitieren, die Reinigungskräfte, ebenso wie Schüler*innen, sonstige in der Schule Beschäftigte und langfristig auch die Gesamtgesellschaft.

Dass Zugänge zu Bildung unabhängig vom Elternhaus fair zugänglich sein müssen, darin waren meine Mitdiskutant*innen und ich uns einig – die Förderung von Kindern und Jugendlichen darf nicht von sozialen oder finanziellen Hintergründen der Eltern abhängen.
Im Koalitionsvertrag der Berliner rot-grün-roten Koalition sind bereits viele gute Maßnahmen zur Verbesserung der Situation an Schulen vorgesehen. Nun geht es darum, diese gemeinsam mit den Bezirken auch umzusetzen. Ich freue mich, dass bei der Veranstaltung am Mittwoch auch die Bezirksstadträtin und Leiterin des Geschäftsbereichs Schule, Sport und Weiterbildung und Kultur,Stephanie Remlinger dabei war.

Danke an den Bezirkselternausschuss für die Organisation des Austausches und allen Elternvertreter*innen für das offene Gespräch!