Besuch beim Türkischen Bund Berlin-Brandenburg

Mit Susanna Kahlefeld, Ayşe Demir, Safter Çınar und Remzi Uyguner

Gemeinsam mit Susanna Kahlefeld, MdA, Sprecherin für Engagement und Beteiligung habe ich am Montag den Türkischen Bund Berlin-Brandenburg (TBB) in seinen Räumlichkeiten in Kreuzberg besucht. Mit den Vorstandsmitgliedern des Vereins, Ayşe Demir, Safter Çınar und Remzi Uyguner ging es im vertrauensvollen Gespräch um Anliegen der migrantischen Community, vorallem auch der Türkeistämmigen in Berlin. Wir haben zu Aspekten wie der doppelten Staatsbürgerschaft, der Umsetzung des novellierten PartMig-Gesetztes, aber auch der strukturellen Unterstützung der migrantischen Selbstorganisationen gesprochen.

Der TBB ist ein guter Partner für das Land Berlin und setzt eine Vielzahl wichtiger Projekte um, die vom Empowerment von Frauen und Queers hin zu Schulungen zur Sensibilisierung von Verwaltungspersonal reichen. Natürlich ging es in unserem Gespräch auch über Herausforderungen, insbesondere wenn es um die strukturelle Förderung der Projekte geht, aber auch um Budgets für die Weiterbildung der TBB-Mitarbeiter*innen.