Besuch des Nachbarschaftsprojekts „Tolerantes Miteinander“

Im Nachbarschaftsprojekt „Tolerantes Miteinander“ in Treptow-Köpenick leben Menschen mit und ohne Fluchterfahrung in direkter Nachbarschaft zueinander. Meine Kollegin Catrin Wahlen, MdA und ich besuchten am Montag das gemeinsame Projekt des Internationalen Bunds Berlin-Brandenburg und der degewo.

Die Wohnanlage, in der neben Gemeinschaftsräumen auch eine Kita integriert ist, wurde Ende 2020 eröffnet. Das Miteinander von geflüchteten und nicht geflüchteten Nachbar*innen funktioniert hier sehr gut und wird regelmäßig bei Gemeinschaftsaktionen wie gemeinsamen Festen zelebriert. Im Alltag gibt es die Möglichkeit zum Austausch unter den Nachbar*innen z.B. beim Sprachcafé, Kieztreff oder Gartenprojekt.

Catrin Wahlen und Jian Omar bei der Besichtigung des Bienenhotels, das Teil des Gartenprojekts ist

Ein wirklich schönes Modellprojekt, das zeigt wie ein gutes Miteinander gehen kann. Ich habe mich besonders gefreut zu hören, dass ein zweites, ähnliches Projekt bereits in Planung ist!

Jian Omar und Catrin Wahlen im Gespräch mit Peter Hermanns, IB Berlin-Brandenburg