Gestern begleitete ich den Besuch des Bürgervereins Hansaviertel bei unserer Grünen Bundestagsabgeordneten für Mitte, Hanna Steinmüller.
Im Anschluss an eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes tauschten wir uns zu der politischen Arbeit auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene und vielen wichtigen Themen rund um den Hansaplatz aus: So ging es um die Weiterentwicklung des Hansaplatzes und den Austausch mit verschiedenen Akteur*innen, der notwendig ist um bei diesem Thema voranzukommen. Konkret muss sich die Beleuchtungssituation rund um den Platz verbessern, sodass sich alle Anwohner*innen hier sicher fühlen. Um dem Ladenschwund entgegenzuwirken, braucht es Gesprächsrunden auch mit den privaten Eigentümer*innen und weiteren Beteiligten wie der Bahn und dem Bezirk. Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass der Hansaplatz wieder attraktiver wird für Einzelhandelstreibende und dass es insbesondere auch für die älteren Anwohner*innen wichtige Dienstleister wie z.B. eine Postfiliale weiterhin vor Ort gibt – denn diese Generation kann oft nicht so leicht auf digitale Dienste ausweichen, wenn Angebote vor Ort wegfallen.
Ich bin im ständigen Austausch mit Beteiligten, um die Situation am Hansaplatz zu verbessern: so sprach ich vor einiger Zeit bereits mit unserer Grünen Stadträtin Almut Neumann zu Möglichkeiten, die Wiese vor dem Hansaplatz schöner zu gestalten. Auch zu der Frage, wie die Radwege rund um den Platz verbessert werden können, tauschen wir uns auf politischer Ebene aus.
Mir ist viel daran gelegen, dass wir diesen für das Hansaviertel so zentralen Ort schön gestalten – denn er ist und bleibt Treffpunkt für alle Generationen, von Schüler*innen der angrenzenden Schulen bis hin zu alteingesessenen Nachbar*innen.