Was bewegt Berliner Schüler:innen?

Die Berliner Jugend ist politisch – das wurde bei einer Podiumsdiskussion zur Berliner Abgeordnetenhauswahl am Jüdischen Gymnasium Moses Mendelssohn, an der ich letzte Woche teilnahm, deutlich.

Gemeinsam mit Steve Rauhut (Linke), Tobias Bergmann (FDP) und Luca Menn (CDU), stellte ich mich den kritischen Fragen der Schüler:innen zu Klimaneutralität, Inflation, Energiesicherheit, bezahlbaren Wohnraum und Migration. Ins Gespräch mit Jugendlichen zu kommen ist mir ein wichtiges Anliegen. So können Schüler:innen Demokratie und politische Meinungsbildung hautnah erleben und sich ein eigenes Bild über die Profile der Parteien bilden. 

Vielen Dank für die kontroverse Debatte, die tolle Moderation und die spannenden Fragen. Diese Diskussion hat mir wieder gezeigt: Berlin ist bereit für ein Wahlrecht ab 16. Die Stimmen von Jugendlichen müssen endlich gehört und ernst genommen werden!