Meine Gedanken zum Tag gegen Rassismus

Das Motto des heutigen #TagegenRassismus ist #mischdichein.

Meine Gedanken dazu: Rassismus ist wie ein Gift für die Gesellschaft. Er existiert in verschiedenen Strukturen und hat ganz vielfältige Ausdrucksweisen. Heute, wie an jedem anderen Tag, ist es wichtig anzuerkennen, dass wir alle unseren Teil dazu beitragen müssen, Rassismus zu bekämpfen. 

Wer was beitragen kann, ist unterschiedlich: ein:e Lehrer:in hat andere Wirkungsweisen als ein:e Wissenschaftler:in, ein:e Kassierer:in oder ein:e Bänker:in. Doch eins ist klar: ob im persönlichen Umfeld, auf der Arbeitsebene, auf strukturellen Ebenen oder sonstigen, jede Person muss alles in ihrem Möglichkeiten liegende tun, um Rassismus zu bekämpfen. Denn nur als vielfältige Gemeinschaft,die jede:n so wertschätzt und respektiert, wie sie sind, ist stark. In Berlin hat der RGR Senat bereits ein Landesantidiskriminierungsgesetz auf den Weg gebracht, welches dazu beiträgt, Rassismus in unseren Strukturen abzubauen.

Und wie mischst du dich ein?