Gegen Vertreibung von Bewohner:innen aus dem Kiez durch Gentrifizierung in Moabit

Was viele Menschen hier in Moabit im Gefühl haben, ist belegbar! Gentrifizierung ist ein immer stärker werdendes Problem in ganz Berlin, aber Moabit ist besonders betroffen: aus einer schriftlichen Anfrage im Parlament von meiner Kollegin Katrin Schmidberger geht hervor, dass in Moabit zwischen 2020-2022 ganze 3.044 Wohnungen von Miet- in Eigentumswohnungen umgewandelt wurden. Besonders im Vergleich mit anderen Stadtteilen ist die Zahl unglaublich hoch, Tendenz steigend.

Dabei wissen wir eins: Gentrifizierung verdrängt die Menschen aus ihren Kiezen! Oft werden ganze Häuser abgerissen und Luxuswohnungen neu gebaut statt zu sanieren. Bei meinem Wahlkreisbüro um die Ecke in der Dortmunder Straße zum Beispiel. Wer kann sich diese Luxuswohnungen schon leisten: 1.6 Millionen für eine 3 Zimmerwohnung?

Deshalb kämpfen wir in Moabit für bezahlbaren Wohnraum und setzen uns für die Interessen und Rechte der Mieter*innen ein. Wir möchten, dass unsere Kieze bewohnbar für alle bleiben und Menschen nicht wegen Profitgründen aus ihrem sozialen Umfeld verdrängt werden. Dafür müssen wir auch unsere Gesetze anpassen, denn Wohnen ist ein Grundrecht. 🌻💚