Auf Einladung der AG Soziales saß ich mit dem Kreisvorstand Bündnis 90/ Die Grünen in Berlin-Mitte an einem Tisch. In inspirierender Runde mit weiteren Parteimitgliedern und interessierten Gästen führten wir anregende Gespräche mit der ukrainischen Menschenrechtsaktivistin Oleksandra Bienert.
Durch ihr Engagement für Kriegsgeflüchtete und ihre Initiativen im Bereich Menschenrechte konnte sie uns einen direkten Einblick in die Lebenssituation der geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer gewähren.
Im Einklang mit ihr beteurten wir die Relevanz der Solidarität und der Unterstützung im Kampf gegen den russischen Aggressor. Im Fokus stand dabei der Erhalt der zentralen demokratischen und humanistischen Werte, darunter Demokratie und Rechtstaatlichkeit, ebenso wie territoriale Souveränität und der Schutz der Menschenrechte – allesamt Kernpunkte der politischen Agenda der Grünen Partei.
Unsere Gespräche erstreckten sich des Weiteren auf die Versorgung und Unterbringung der geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer sowie auf ihre Möglichkeiten zur Partizipation, die wir kontinuierlich ausbauen möchten. Zudem setze ich mich für eine schnellere und leichter zugängliche medizinische Versorgung ein.