Es braucht einen interdisziplinären Ansatz bei der Unterbringung von Geflüchteten in Berlin!

Ich habe mit dem rbb zu den geplanten Containerdörfern für die Geflüchteten gesprochen.

Containerdörfer sind zwar besser als die Massenunterkünfte wie in Tegel, aber die Unterbringung in dezentralen, regulären Wohnungen oder zumindest Unterkünften ist immer noch nachhaltiger und integrativer.

Der Senat muss mit den Bezirken und nicht gegen sie die Unterbringungsprojekte realisieren und dabei einen interdisziplinären Ansatz verfolgen, der soziale Infrastruktur, Betreuung, Schulplätzen und Verkehrsanbindungen von Anfang an mitdenkt und einplant. Eine Planung ohne die Bezirke oder die Bezirke gar unter Druck zu setzen, ist dabei nicht zielführend, da gerade sie an der praktischen Umsetzung beteiligt sind.

Containerdörfer können nur der erste Schritt sein, aber für eine gelungene Integration bedarf es nachhaltiger Lösung.