Wer das Rathaus in Tiergarten brennt, will sicherlich keinen Frieden in Gaza
Ich bin zutiefst erschüttert über den Brandanschlag auf das Rathaus #Tiergarten in Mathilde-Jacob-Platz 1. 10551 Berlin, der in der Nacht am 9.Mai verübt wurde. Glücklicherweise ist niemand verletzt worden, allerdings sind die Sachschäden immens, da mindestens drei Räume komplett saniert und (technische) Ausstattungen ersetzt werden müssen, auch die Poststelle des Rathauses ist massiv beschädigt.
Dieser Angriff reiht sich ein in vorausgegangene Anschläge auf das Rathaus Tiergarten, die mit antisemitischen Protesten zum Nahostkonflikt in Zusammenhang stehen, worauf Graffiti dieses Mal auf der Fassade des Rathauses hinweisen (Brennt Gaza, brennt Berlin). Er ist kein Einzelfall, sondern im Kontext der Angriffe auf Politiker:innen und demokratische Institutionen der letzten Tage zu sehen.
Diese antidemokratische Gewalt hat ein alarmierendes Ausmaß angenommen. Wir können das nicht hinnehmen und länger herunterspielen. Stattdessen müssen wir nun alle demokratische Kräfte mobilisieren und uns geschlossen dagegen stellen.