Besuch des Nachbarschaftstreffs in der Lützowstraße 27

Für viele ältere Bewohner*innen des Kiezes in Tiergarten Süd ist der Nachbarschaftstreff in der Lützowstraße 27 regelmäßiger Anlaufpunkt. Monatlich nehmen hier über 1000 Besucher*innen die vielfältigen Angebote wahr. Neben einem gastronomischen Angebot bietet der Nachbarschaftstreff Gesprächs- und Bewegungsangebote, oft organisiert mit und durch Anwohner*innen selber. So können Besucher*innen des Nachbarschaftstreffs beispielsweise in der Nähgruppe voneinander und miteinander den Umgang mit Nähmaschine und Stoffen lernen. Darüber hinaus findet auch Beratung im Nachbarschaftstreff statt, unter anderem zu den Themen Rente und Wohnsituation.

Bei meinem Besuch tauschte ich mich mit der Koordinatorin des Nachbarschaftstreffs, Gabriele Hulitschke aus. Es ging um kommende Projekte, darunter eine Befragung der älteren Anwohner*innen, und auch um die Finanzierung des Nachbarschaftstreffs, dessen Träger der Stadtteilverein Tiergarten ist.