Besuch der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete auf Alt-Moabit

Austausch mit Christine Hannemann, Leiterin der Gemeinschaftsunterkunft und Bryan Schwabe, Vorstandsmitglied im KV Berlin-Mitte

Am nördlichen Ende meines Wahlkreises, auf der Straße Alt-Moabit und direkt gegenüber vom Ottopark liegt eine Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete, die erst im letzten Jahr saniert wurde und nun über 100 Geflüchteten Platz bietet. Das Haus hat bereits eine längere Geschichte als Aufnahmeort für Schutzsuchende und war in den letzten Jahren unter anderem eine Unterkunft für obdachlose Menschen. Nun beherbergt das frisch sanierte Haus Geflüchtete unter anderem aus Syrien und Afghanistan.

Ein Großteil der Geflüchteten, die nun hier wohnen kamen im letzten Dezember über das Landesaufnahmeprogramm Libanon nach Berlin. Es handelt sich hierbei um besonders schutzbedürftige Geflüchtete aus Syrien, die in den letzten Jahren in Geflüchtetenlagern im Libanon wohnten.

Bei meinem Besuch gemeinsam mit Taylan Kurt am 12. April tauschte ich mich mit den beiden Leiterinnen der Unterkunft aus und besichtigte die Räumlichkeiten. Mit zwei Räumen speziell zum Spielen für Kinder und einem neu angelegten Spielplatz im Innenhof ist die Unterkunft für die hier lebenden Familien gut ausgestattet.

Während meines Besuchs traf ich zudem die Stadtteilmütter Mitte, die hier regelmäßige Sprechstunden anbieten und den Bewohner*innen unter anderem bei der Suche nach Kitaplätzen und der Vereinbarung von Arztterminen helfen. Diese Beratung findet dabei zum Teil in den Muttersprachen der Geflüchteten statt.

Bereits bei einem vorherigen Austausch mit den Stadtteilmüttern und auch bei diesem Gespräch ging es wieder um die kleineren und größeren Probleme, die ihnen oft begegnen – von fehlenden Unterlagen der Krankenkassen bis hin zur Wohnungssuche, die sich für Geflüchtete noch deutlich schwieriger gestaltet als für andere Berliner*innen.

Aus dem Besuch nehme ich viele Punkte mit, an denen wir auf landespolitischer Ebene arbeiten müssen, aber auch den positiven Eindruck, dass die Unterkunft auf Alt-Moabit ein guter Ort zum Ankommen für Geflüchtete in Moabit ist.