Podiumsdiskussion zu kommunalpolitischer Teilhabe im Rahmen des Projektes KommPAktiv

Am 12. Juni fand die Abschlussveranstaltung des Projekts “KommPAktiv: Kommunalpolitische Teilhabe im Wandel und Visionen für die Zukunft” statt. Bei dem Projekt sind über das letzte Jahr Mitglieder von kommunalen Migrations-, Integrations- und Ausländerbeiräte aus Berlin, Hessen und Thüringen in Seminaren und Workshops zusammengekommen. Bereits im April diskutierte ich mit Teilnehmer*innen des Projektes, und umso mehr habe ich mich nun gefreut, einige von ihnen bei der Abschlussveranstaltung wiederzusehen.

 

Zur Abschlussveranstaltung am vorletzten Wochenende gab es nun eine Podiumsdiskussion, bei der ich das Thema “Kommunalpolitische Teilhabe im Wandel – Visionen für die Zukunft” mit Ana-Maria Trăsnea, Berliner Staatssekretärin für Engagement-, Demokratieförderung und Internationales, Elif Eralp, MdA und Kirstin von Graefe von der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung diskutierte. Es war eine lebendige Diskussion, in der sich Projektteilnehmer*innen ebenso einbrachten und ihre Erfahrungen und Erwartungen teilten. Es freut mich, dass alle bei dieser Veranstaltung sich einig waren darin, dass unsere politische Landschaft vielfältiger werden muss um unsere diverse Gesellschaft abzubilden. In der Diskussion betonte ich, dass dafür Hürden für politisches Engagement gesenkt werden müssen und es eine größere Offenheit auch beispielsweise für Mehrsprachigkeit geben muss.

 

Copyright (alle Fotos): Ines Fotografie/BZI

Ein wirklich schöner Austausch und ein sehr wichtiges Projekt des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrats (BZI), was in dieser Veranstaltung einen guten Abschluss gefunden hat – auch wenn der Austausch zu dem Thema und das Empowerment von Migrationsbeiräten natürlich weitergehen muss!