Besuch einer Schulklasse des Gymnasiums Tiergarten

Ende September war eine neunte Klasse des Gymnasiums Tiergarten auf meine Einladung hin zu Besuch im Abgeordnetenhaus.

Die Schüler:innen besichtigten zunächst das Haus und erfuhren bei einer Führung viel über die bewegte Historie des Gebäudes, das 1899 als Tagungsort des Preußischen Landtags eingeweiht wurde. Nicht nur als preußischer Landtag, auch als Sitz der ersten DDR-Regierung und bei anderen Zwischennutzungen – das Haus war oft Schauplatz von Auseinandersetzungen zwischen Demokratie und Diktatur und ist als solches besonders für Schüler:innen interessant, die sich mit der Berliner Stadtgeschichte und der gesamtdeutschen Geschichte beschäftigen.

Im Anschluss an die Führung diskutierte ich mit der Klasse zu vielen verschiedenen Themen, von der Energieversorgung bis hin zu Verkehrsfragen. Die Schüler:innen waren zudem sehr interessiert daran, parlamentarische Abläufe zu verstehen und stellten viele gute Fragen zur alltäglichen Arbeit eines Abgeordneten.

Ich nehme mir gerne die Zeit, mit Schüler:innen wie dieser neunten Klasse in den Austausch zu treten, denn es ist wichtig, dass junge Menschen früh ein Verständnis für demokratische Prozesse entwickeln. Ob im Parlament oder vor Ort in den Schulen – ich freue mich immer, die Perspektiven von Jugendlichen zu hören und zu erfahren, welche Themen sie bewegen. Das ist mein Verständnis von menschennaher Politik und ich bin überzeugt davon, dass wir junge Leute und eine engagierte Zivilgesellschaft brauchen, die unsere Politik kritisch begleiten.

Gerade in Zeiten, in denen Desinformation über diverse Medien verbreitet werden und demokratiefeindliche Ansichten wieder Aufwind haben, ist dieser Austausch umso wichtiger. Unsere Demokratie ist nicht selbstverständlich, sie wurde erkämpft und wir müssen stets für sie eintreten – im Parlament, in den Schulen, auf den Straßen.