Austausch bei TransVer (Ressourcen-Netzwerk zur interkulturellen Öffnung)

Mit Vertreter:innen von TransVer, Xenion und Prof. Dr. Ulrike Kluge (Charité)

Als Ressourcen-Netzwerk leistet TransVer wichtige Arbeit für Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte, die psychosoziale Beratungsbedarfe haben: TransVer informiert und vermittelt in das psychosoziale Versorgungssystem. Bei unserem Besuch mit meinen Kolleg:innen Katina Schubert, MdA und Orkan Özdemir, MdA ging es darum, wie Schnittstellen zwischen der psychosozialen Regelversorgung in den Bezirken und der Arbeit von Trägern wie Xenion und dem Zentrum Überleben optimiert werden können.

Unser Ziel ist es in jedem Fall, die psychosoziale Versorgung auszubauen – denn eine gute Versorgung in diesem Bereich ist notwendig, wenn wir wollen, dass Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in unserer Gesellschaft ankommen und partizipieren können.

Ich freue mich, dass dieses Treffen Auftakt war für weitere Gespräche – so sind Vernetzungstreffen u.a. mit Verwaltungsvertreter:innen geplant. Danke für den guten Austausch an allen Beteiligten!