Stadtgrün erhalten!

Auf dem Grünstreifen in der Mitte der Levetzowstraße (in der Nähe meines Wahlkreises) befindet sich eine wunderschöne Kastanienallee, die im Frühjahr blüht und im Sommer kühlenden Schatten schenkt. Leider setzt der Klimawandel und der Autoverkehr durch das salzhaltige Spritzwasser den Bäumen stark zu. Der Baumbestand ist in den vergangenen Jahren von 160 auf 144 gesunken. Viele andere haben Bäume Anfahrschäden und Schädlingsbefall.

Die Kastanienfreunde Moabit setzen sich seit Jahren für den Erhalt und die Pflege der Bäume und des Grünstreifens auf der Levetzowstraße ein. Vergangene Woche haben sie den Leiter der Baumpflege des Bezirksamts Mitte, Herrn Leder und die grüne Stadträtin Almut Neumann nach Moabit in mein Wahlkreisbüro eingeladen um über die Erhaltung der Kastanienallee zu sprechen.

Die Kastanien in der Levetzowstraße stehen zu dicht an der Straße und bekommen deswegen viel Spritzwasser ab. Nach Einschätzung von Herrn Leder müsste der Mittelstreifen komplett neu geplant werden – mit einer neuen Anordnung der Bäume und Klimawandel-resistenten Baumarten.

Das Straßen- und Grünflächenamt wird im kommenden Jahr den ersten Abschnitt, zwischen Hansabrücke und Elberfelder Straße neu bepflanzen. Leider sind auch die Preise für Straßenbäume zuletzt stark gestiegen, weshalb nicht die gesamte Levetzowstraße auf einmal erneuert werden kann. Daher freue ich mich sehr, wenn Bürger:innen der Stadt Bäume spenden. Auf diese Weise konnten wir in Berlin schon dutzende Bäume pflanzen und so die Stadt weiter begrünen. Wenn auch Sie einen Baum spenden möchten, finden Sie hier weitere Informationen: https://stadtbaumkampagne.berlin.de