Erinnerung an Jörn Jensen (Bürgermeister in Tiergarten 1995-2000)

Er war der erste Grüne Bürgermeister in Tiergarten, und überhaupt der erste Grüne Bürgermeister im Westteil Berlins: Jörn Jensen war Bürgermeister in Tiergarten von 1995-2000.

Der ehemalige Lehrer schaffte damals als eine der ersten Amtshandlungen den Dienstwagen ab und war stattdessen auch als Bürgermeister mit dem Fahrrad unterwegs. Er prägte den Stadtteil mit seiner progressiven und menschennahen Politik. Und auch weit nach seiner Zeit als Bürgermeister war Jörn noch für die Grüne Sache unterwegs, unter anderem im Wahlkampf 2016.

In der letzten Woche ist Jörn Jensen gestorben. Sein Tod macht uns traurig und wir sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freund*innen.

Doch die Erinnerung an Jörn bleibt Tiergarten erhalten: er war derjenige, der die Umgestaltung des Platzes vor dem Rathaus Tiergarten angestoßen hat, dank ihm blühen hier im Frühjahr Kirschbäume und dank ihm trägt der Platz den Namen der Widerstandskämpferin Mathilde Jacob.