Sind Sie am 12. Februar nicht in Berlin oder haben keine Zeit wählen zu gehen? Dann können Sie seit letzter Woche Briefwahl beantragen. Wie das geht, finden Sie hier:
Antrag für Briefwahl
Sie haben die Möglichkeit entweder auf die Wahlbenachrichtigung zu warten mit welcher ein Briefwahlantrag verschickt wird, Sie können die Briefwahl bereits jetzt schriftlich (Post/E-Mail) beantragen oder Sie füllen den elektronischen Antrag auf Briefwahl aus.
Der schriftliche Antrag sollte folgende Informationen enthalten:
- Familienname
- Vornamen
- Geburtsdatum
- Wohnanschrift in Berlin
- Anschrift, an die die Unterlagen geschickt werden sollen, falls dies nicht die Meldeanschrift ist, und
- eine Unterschrift
Der Antrag muss dann an das zuständige Bezirkswahlamt geschickt werden. In Mitte lautet die Adresse dafür:
Bezirksamt Mitte von Berlin
– Bezirkswahlamt –
Müllerstraße 146
13353 Berlin
Tel.: (030) 9018-44510 oder -44512
E-Mail: wahlamt@ba-mitte.berlin.de
Und so läuft die Briefwahl ab
Schritt 1: Kreuzen Sie jeweils auf den Stimmzetteln für das Abgeordnetenhaus und die BVV die entsprechenden Parteien bzw. Kandidat*innen an, die Sie wählen möchten.
- Sie haben bei der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin jeweils eine Stimme
auf dem Stimmzettel Erststimme (einfarbig weiß)
auf dem Stimmzettel Zweitstimme (blauer Rand) - Sie haben für die Wiederholungswahl zur Bezirksverordnetenversammlung Mitte eine Stimme
auf dem Stimmzettel (orangefarbener Rand)
Schritt 2: Unterschreiben Sie auf der unteren Hälfte des Wahlscheins die „Versicherung an Eides statt zur Briefwahl“.
Schritt 3: Legen Sie alle Stimmzettel (3 Stück) in den blauen Stimmzettelumschlag und kleben Sie diesen zu.
Schritt 4: Legen Sie den blauen Umschlag und den Wahlschein in den roten Umschlag und kleben Sie diesen zu.
Schritt 5: Und ab damit in die Post – Wahlbriefe, die mit der Deutschen Post versendet werden, müssen nicht frankiert werden.
Weitere Informationen
Hier können Sie das Merkblatt zur Briefwahl der Landeswahlleitung herunterladen: