Klimademo am 03.02.2023

Ich war am vergangenen Freitag bei der Klimademo in Berlin. Das war mit ein besonderes Anliegen, denn Klimagerechtigkeit ist keine leere Parole, sondern essentiell für die Zukunft unserer Erde! 🌎

Ich finde es sehr beeindruckend, dass die vor allem jüngeren Menschen, heute so zahlreich vertreten waren und für eine bessere und klimagerechte Zukunft demonstrieren. Die Fridays For Future Demos sind aber nicht neu. Schon seit Jahren kämpfen sie – so machen sie zurecht immer wieder darauf aufmerksam, dass es so nicht weitergehen kann. Die Politik ist angehalten jetzt schnell für notwendige Veränderungen in allen Bereichen zu sorgen, damit wir auf 1,5 Pfad kommen.

In Europa, in Deutschland und auch hier in Berlin müssen alle Kräfte eingesetzt werden, denn wir haben nur einen Planeten! Für mich ist klar, wenn die #Groko hier in Berlin kommt, geht es klimapolitisch zurück statt nach vorn. Was Berlin aber braucht ist eine progressive Fortschrittskoalition, denn nur so kommen wir in den wichtigen Zukunftsthemen voran!