Internationaler Frauentag

Am 08.03.2023 war der internationale Frauentag, auch oft bezeichnet als feministischer Kampftag.💪

Es ist wichtig, deutlich zu machen, dass Feminismus immer intersektional gedacht werden muss und die Forderungen intersektional sowie strukturell umgesetzt werden müssen. Der weiße mainstream Feminismus darf nicht intersektionale Debatten und Forderungen überschatten, sonst fokussieren wir einen Feminismus, der nicht alle Frauen in den Blick nimmt. Gerade Frauen of Color, Schwarze Frauen, indigene Frauen, queere Frauen werden hierbei oft übersehen. Doch sie sind besonders marginalisiert und genießen weniger Privilegien als weiße, hetero und cis-Frauen. Heute ist ein Tag, an dem das Thema in den Vordergrund rückt, aber feministische Forderungen sind jeden Tag relevant und die müssen wir in Zukunft weiterhin gemeinsam und strukturell angehen!

#feminism#frauentag#intersectional#equality#women