Workshop zur Zukunft des Hansaplatzes

Wie können verschiedene Interessen im Hansaviertel zusammengebracht werden und wie kann der Hansaplatz zu einem Platz werden, an dem sich Menschen gerne aufhalten? Bei einem Workshop, organisiert vom Bürgerverein Hansaplatz e.V. kamen viele wichtige Akteure zusammen, um die Zukunft des Viertels zu besprechen. Die verschiedenen Interessen sowie Vorgaben des Denkmalschutzes müssen zusammenfinden. Themen die im Raum stehen sind:

➡ die Erhaltung und Verbesserung des Raums für den Einzelhandel am Hansaplatz
➡ mögliche Optionen für den Neubau für die Archive sowie soziale Räume der Akademie der Künste 
➡ Ausweitung der Räume und u.a. Schaffung von Räumen für das Grips Theater möglicherweise in gemeinsamer Nutzung mit dem Neubau der Akademie der Künste
➡ Steigerung der Lebensqualität für Bewohner*innen, u.a. durch Verbesserung und Neubau von Grünflächen und Freiräumen.

Viele Ideen wurden im Workshop besprochen wie zum Beispiel auch neue Lichtkonzepte, neue Begrünungskonzepte, bessere Aufenthaltsorte, neue Spielplätze und vieles mehr!

Dieser Workshop kann nur einer von vielen sein. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Hansaplatz für alle Akteure und Einwohner:innen sein bestes Potential entfalten kann.

Vielen Dank für den Input und das Engagement an die Akteure und Institutionen hier im Kiez wie u.a. dem Grips Theater, der Akademie der Künste, des Bezirksamts und Herrn Ephraim Gothe!

#bürgervereinhansaviertel#Lebensqualität#hansaviertel#hansaplatz#iba57#Hansabibibliothek#akademiederkünste#gripstheater