Verdrängung der Mieter:innen in der Jagowstraße 35 in Moabit

Meine Kollegin Katrin Schmidberger und ich haben mit Teresa Roelcke vom Tagesspiegel über Zweckentfremdung und die Probleme vom Leerstand und Luxussanierungen in Berlin gesprochen. In meinem Wahlkreis wie auch im Rest von Berlin werden immer wieder Mieter:innen systematisch aus ihren Kiezen verdrängt. Das kann so nicht weitergehen!

Berlin muss als Metropole sozial und gerecht bleiben und mehr bezahlbaren Wohnungen schaffen anstatt bezahlbaren Wohnraum zu zerstören. Das geht aber nur, wenn Senat und Bezirke alle am selben Strang ziehen!

Wir müssen den bezahlbaren Wohnraum im Bestand noch stärker schützen und auf der Seite der Mieter:innen stehen, das ist ökologischer und sozialer für Berlin. Wir müssen aber auch unsere Instrumente gegen Leerstand, Spekulation und Zweckentfremdung schärfen!

Der Artikel “Baustelle als Druckmittel?: Wie Mieter in einem Berliner Wohnhaus zermürbt werden” des Tagesspiegels findet sich auch unter dem Link https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/baustelle-als-druckmittel-wie-mieter-in-einem-berliner-wohnhaus-zermurbt-werden-9548606.html.