Unterwegs im Wahlkreis beim Schwulen Museum

Unterwegs im Wahlkreis! Ich war beim Schwulen Muesum zu Besuch. Der Anlass, diesen Besuch vorzuziehen, war leider kein schöner: Im Februar wurde zum wiederholten Mal auf die Fassade geschossen. Leider kein Einzelfall, es ist öffentlich bekannt, dass das Museum immer wieder Opfer von queerfeindlichen Angriffen wurde. Ob terrorisierende Telefonanrufe, Einschüchterung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden oder Schüsse auf die Fassade: Wir dürfen das als Politik und als Gesellschaft nicht zulassen.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mir auch ein Bild der Arbeit des Museums zu machen. Momentan ist im Museum eine Ausstellung zu sehen mit dem Titel “Queering the Crip, Cripping the Queer”. Sie beschäftigt sich mit den Intersektionen von Queerness und Behinderung. Die Ausstellung hat mich beeindruckt: Sie ist barrierefrei umgesetzt und bildet verschiedene Perspektiven ab. Auch das beeindruckende Archiv konnte ich mir ansehen, wo tausende Stücke queerer Geschichte gesammelt werden, ob Fotografien oder alte Magazine. Es ist wichtig, dass es diesen Ort gibt, um queeres Leben in Berlin zu dokumentieren!

Mit wenigen Mitteln wird viel ermöglicht, daher ist das was sie leisten ganz besonders. Als einziges Schwules Museum in diesem Format sind sie die erste Adresse für Nachlässe von queeren Personen aus Berlin und der Welt. Dafür brauchen sie mehr Platz und mehr Personal. Deswegen werden wir weiterhin das Schwule Museum unterstützen und ich werde mich politisch dafür einsetzen, dass es finanziell gestärkt wird. Die bunte und vielfältige Stadt Berlin braucht diesen Ort! Vielen Dank für das Gespräch und die Tour durchs Haus! 💚🌈