Einbürgerungen müssen einfacher werden!


Bei der Einbürgerung geht in Berlin seit diesem Jahr nichts mehr. Sechs der zwölf Berliner Bezirke haben de facto einen Antragsstopp eingeführt, vier weitere wollen neue Anträge gegenüber bestehenden nachrangig behandeln. Sie begründen das mit der geplanten Zentralisierung der Einbürgerung, die von der Innenverwaltung sehr schlecht organisiert und kommuniziert wird. Das war absehbar und zu erwarten!

Die derzeitigen Zustände sind nicht hinnehmbar, sie frustrieren die Betroffenen und hindern sie an ihrem Recht einen Einbürgerungsantrag zu stellen.

Die schlechte Vorbereitung der Senatsverwaltung für Inneres wird dazu führen, dass die Einbürgerung zum 01.01.2024 eben nicht besser, sondern erst mal schlechter wird was Einbürgerungszahlen und die Verfahrensdauer angeht.

Dazu habe ich in der RBB Abendschau vom 22.04.2023 ein Interview gegeben: https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20230422_1930/schleppende-Einbuergerung-Antragsstau-in-Bezirksaemtern.html#top