(nicht) barrierefreie Senior*innenwohnungen in meinem Wahlkreis

Nicht nur im Seniorinnenwohnhaus von der Gewobag in meinem Wahlkreis sitzen die Bewohner*innen fest: das Problem besteht Berlinweit. Das hat meine schriftliche Anfrage mit Catrin Wahlen zum Thema ergeben. Auf meiner Webseite finden sie die Links zu meinen schriftlichen Anfragen: https://www.jian-omar.de/schriftliche-anfragen/

❗ Wie aus der Anfrage hervorgeht, sind zum Beispiel nur 22 von 3446 Senior*innenwohnungen barrierefrei – also 99,4% NICHT.

💡 Dabei haben unsere landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften eine Vorbildfunktion. Gerade in Senior*innenwohnhäusern der städtischen Wohngesellschaften muss besonders darauf geachtet und sichergestellt werden, dass sie barrierefrei zugänglich sind – wenn nicht sogar komplett barrierefrei sind.

👵 Mit Blick auf die alternde Bevölkerung muss jetzt stärker angezogen werden, die Barrierefreiheit von bestehenden Häusern für die Zukunft nachzubessern!

Senior*innen sind eine besonders betroffene Personengruppe beim Mangel an barrierefreien Wohnungen. Das habe ich auch beim Austausch mit dem Tagesspiegel angemerkt.

Den Artikel können Sie unter folgendem Link lesen: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/viele-berliner-seniorenwohnungen-nicht-barrierefrei-wenn-man-nur-mit-fremder-hilfe-aus-dem-eigenen-haus-kommt-9679253.html