Gemeinsame Sprechstunde mit Hanna Steinmüller

Bundes- und Landespolitik überschneiden sich an vielen Stellen und hängen oft zusammen. Deshalb habe ich eine Sprechstunde am letzten Freitag zusammen mit Hanna Steinmueller, unserer Wahlkreisabgeordneten aus dem Bundestag organisiert. Gemeinsam haben wir viele konstruktive Gespräche mit den Menschen aus dem Kiez geführt sowie die Fragen und Anliegen der Berliner:innen mit ihnen diskutiert.

Es ging unter anderem um:

⚡ Energiewerke und das Gebäudesanierungsgesetz des Bundes

🌍 Verbindung von Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit

🏢 Milieuschutz, bezahlbares Wohnen und Mieten in Berlin

🌱 Cannabislegalisierung und Cannabis Vereine in Moabit

In diesen turbulenten Zeiten, wo Klimaschutz, Krieg in Europa, Inflation, steigende Mieten und Preise viele Menschen beschäftigten, ist mir besonders wichtig, solche gemeinsamen Sprechstunden sowie Aktivitäten vor Ort anzubieten.

💚 Ich bleibe mit den Berliner:innen im Austausch und habe ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Anliegen. Oft sprechen Menschen Themen in meinen Sprechstunden an, die auf anderen Ebenen angesiedelt sind. Für solche Fälle ist die Vernetzung der verschiedenen Ebenen besonders wichtig. Das geht aber in beide Richtungen: auf Bundesebene, aber auch auf der Ebene der Bezirksverordneten. Ich bin froh, dass wir im guten Austausch zwischen den Ebenen stehen und so die Anliegen von Bürger:innen gemeinsam besser klären können.

Danke an alle, die zu der Sprechstunde gekommen sind und mit uns diskutiert haben. Wer diesmal nicht geschafft hat, ist herzlich eingeladen, zu der nächsten Sprechstunde zu kommen, die auf unserer Webseite veröffentlicht wird.