Verfolgung der Präsidentschafts- & Parlamentswahlen in Taiwan mit der Taipeh-Vertretung

Gestern verfolgten wir live die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Taiwan gemeinsam mit der Taipeh-Vertretung in Berlin.
Der progressive Kandidat und China-Kritiker William Lai hat die Wahl mit deutlicher Mehrheit gewonnen!
Der Weg zur Demokratie in Taiwan war kein einfacher und das Land wird weiterhin zunehmend von seinem Nachbar China bedroht, deshalb stärkt gerade diese Wahl vor allem diese junge Demokratie und ist ein Sieg für das mutige Volk in Taiwan, das ohne internationale Hilfe diese Wahlen gut und sicher über die Bühne brachte.
China will keine Demokratien an seiner Grenze, insbesondere die Demokratie in Taiwan inspiriert viele Menschen in China und ist ein Leuchtturm für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte.
Es war mir eine Freude mit dem BotschafterJhy-Wey Shieh und unseren taiwanesischen Freund*innen heute gemeinsam den Wahlabend live zu verfolgen und über die aktuellen Entwicklungen auszutauschen.