Kiezgespräch

Letzten Mittwoch habe ich am Kiezgespräch mit Bezirksstadtrat Ephraim Gothe in der Villa Lützow in Tiergarten-Süd teilgenommen. Zu der Veranstaltung waren Bürger*innen aus dem Kiez eingeladen, um ihre Anliegen vorzutragen und Fragen an die Bezirksverwaltung zu richten. 
Insbesondere wurde der Wandel des Stadtteils Tiergarten-Süd und seiner Bewohner*innen besprochen: Themen wie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und barrierefreier Wohnungen oder die Flächennutzung standen im Fokus des Gespräches. 

Die Zwischennutzung der brach liegenden Fläche in der Pohlstraße wurde ebenfalls thematisiert: Viele Anwohner*innen und Sportvereine setzten sich dafür ein, diese als Bolzplatz nutzen zu können. Ausschlaggebend ist jedoch, welche Entscheidung das Gericht bezüglich der Bebauung der Fläche trifft.

Auch das Bauvorhaben in der Nähe des JugendKulturZentrums PUMPE besorgte die Kiezbewohner*innen. Viele sorgen sich darum, dass die freie Fläche durch den Wohnungsbau verdrängt wird. Dies würde dazu führen, dass Kinder- und Jugendliche die Fläche unter anderem aufgrund emissionstechnischer Gründe nicht nutzen können. Dabei lebt die PUMPE gerade von solchen Veranstaltungen. 

Des Weiteren sprachen wir über das Senior*innenheim in der Kluckstraße, das sich in einem prekären Zustand befindet. Zugunsten der Bewohner*innen mit Gehhilfe oder im Rollstuhl übte ich durch eine parlamentarische Anfrage Druck auf die GEWOBAG aus, die sich nun dazu bereit erklärte, zumindest einen Rollstuhllift zu errichten. Ziel bleibt weiterhin, allen Mieter*innen einen barrierefreien und anständigen Wohnraum zu gewährleisten. 
Veranstaltungen wie diese sind sehr effektiv, um sich über alltagsnahe Anliegen vor der eigenen Haustür einzusetzen und viel zu bewirken. Ich werde mich dafür einsetzen, dass solche Treffen häufiger stattfinden. So funktioniert gute Kommunalpolitik, immer in Austausch mit Bürger*innen und Verwaltung!