Parlamentarisches Netzwerk Berlin – Taipeh

Am Mittwoch fand die erste offizielle Gesprächsrunde des Parlamentarischen Netzwerks Berlin-Taipeh nach der Präsidentschaftswahl statt. Der diplomatische Vertreter Taiwans in Berlin, Herr Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh besuchte uns zusammen mit der Staatssekretärin Frau Yu im Abgeordnetenhaus, um mit uns über die Entwicklungen in Taiwan zu reden. Im Rahmen dessen wurde die historische Entwicklung Taiwans und die daraus entstandene kulturelle Identität der taiwanesischen Bevölkerung vorgestellt. Dabei erörterte er die Chancen und Risiken, die sich aus der momentanen politischen Lage Taiwans ergeben.

Unsere interfraktionelle Parlamentarier*innengruppe wurde gegründet, um einen Raum für den Austausch zwischen Berlin und Taipeh zu schaffen. Deshalb sind diese Treffen wichtig, um ein Verständnis für die Geschichte und Kultur von Taiwan zu entwickeln. 

Taiwan ist eine junge Demokratie, die sich im Hinblick auf die dortige Menschenrechtssituation weiterentwickelt. Taiwan gilt als Leuchtturm der Freiheit, mit der wir uns als Demokratieverfechter uneingeschränkt solidarisieren. Aber auch Taiwans wichtige geostrategische Position und die taiwanesische Halbleiterindustrie sind wichtige Gründe für eine Zusammenarbeit, da ansonsten die vollkommene Abhängigkeit von China droht. Eine solche Städtepartnerschaft hilft dabei, die vorhanden Strukturen zu fördern und demokratische Grundwerte weiter in den Vordergrund zu rücken. 

Es sind in Zukunft noch weitere solche Veranstaltungen und Aktionen geplant, über die wir euch natürlich stets auf dem Laufenden halten werden!