Plenarrede zu der prekären Unterbringungssituation in der Notunterkunft Tegel

Ich habe für unsere Grüne Fraktion einen Antrag zur Verbesserung der Unterbringungssituation in der Massenunterkunft auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel ins Parlament eingebracht. Aktuell leben dort ca. 5000 Menschen in Leichtbauhallen unter sehr prekären Bedingungen. Es werden keine Mindeststandards eingehalten, da es sich um eine Notunterkunft handelt. Dabei bleiben die Menschen mittlerweile mehrere Monate bis sogar über einem Jahr in dieser Unterkunft. 

Vor allem Kinder und vulnerable Gruppe leiden unter diesen Zuständen. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche können die Schule nicht besuchen. Wildfremde Menschen wohnen ohne Geschlechtertrennung auf engstem Raum zusammen. Im letzten Jahr eskalierte es mehrfach zwischen dem teilweise ungeschultem Sicherheitspersonal und den Geflüchteten, was zu Massenschlägereien führte. Eine so große Unterkunft, welches wie ein Lager ausgestaltet ist, gab es noch nie in Berlin und Tegel stellt in dieser Form ein Pulverfass da, das jederzeit explodieren kann.

In unserem Antrag machen wir dem Senat konkrete Vorschläge, wie die Situation in Tegel durch die Einführung eines Gewaltschutzkonzeptes sowie einer Clearing- und Beschwerdestelle verbessert werden kann. Das Hauptziel muss aber weiterhin die baldige Schließung dieser Massenunterkunft in Tegel sein. Hierfür muss der Senat mit den Bezirken auf dezentrale Standorte für deutlich kleinere Unterkünfte in Berlin setzen. Nur eine bedarfsgerechte und #humanitäre Unterbringung wird die #Integration fördern!

Die Rede könnt ihr euch auf meinem Instagram Account unter @jianoma ansehen.