Ausstellungsvitrine über das jüdische Leben in Moabit

Ende November letzten Jahres wurde die Ausstellungsvitrine vor dem Rathaus Tiergarten beschädigt. In der Vitrine war eine Kunstausstellung über das jüdische Leben in Moabit. Der Verein „Sie waren Nachbarn“ hat eine Ausstellung über jüdische Ärzt*innen im Krankenhaus Moabit während der NS-Zeit aufbereitet. Unbekannte hatten die Scheibe der Vitrine nachts eingeworfen und die Ausstellungsstücke angezündet. 

Das Bezirksamt Mitte hat die Vitrine nun reparieren lassen. Bis zum 24. Februar finden sich hier Statements auf Gedenktafeln aus Politik, Gesellschaft und religiösen Gemeinden gegen Antisemitismus und für einen gesellschaftliche und interreligiösen Zusammenhalt. Eine großartige und wichtige Initiative und ein schönes Zeichen in diesen dunklen Tagen, in denen Hass und Gewalt gegen Jüdinnen und Juden stetig zunimmt. 

Antisemitische Anschläge dieser Art sowie jede Form von Antisemitismus hat keinen Platz in unserer Stadt. Nie Wieder ist jetzt und jeden Tag. Wir werden solche Taten weder hinnehmen noch kleinreden und mit aller Entschiedenheit dagegen vorgehen. Danke an das Bezirksamt Mitte, dass die Ausstellung wiederhergestellt hat.